Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden

(Teilnahme seit 2019)

Ziel des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Bundesprogrammes ist es, mehr Nachwuchs für eine Ausbildung zu erreichen, eine gute Ausbildungspraxis zu sichern sowie Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungen für vorhandenes Personal zu ermöglichen.

Seit Beginn des Ausbildungsjahrs 2019/2020 sind wir dabei: Die Ev. Kita St. Elisabeth, Ev. Kita Tabor, Ev. Kita St. Simeon, Ev. Kita Regenbogen und Ev. Kita Emmaus-Ölberg nehmen am Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden" teil.

Durch die Ausbildung von Erzieher*innen möchten wir, der Ev. Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord, Fachkräfte gewinnen und dazu beitragen, eine gute und qualitativ hochwertige Betreuung für alle Kinder in unseren Kitas sicher zu stellen. Der Kitaverband konnte mit Unterstützung der Fachkräfteoffensive 7 Menschen für die berufsbegleitende Ausbildung begeistern.

Bis zu 35 unserer Erzieher*innen haben die Chance genutzt und an der Weiterbildung "Praxisbegleiter:in in sozialpädagogischen Einrichtungen" der meco Akademie teilgenommen.

Durch erweiterte Fördermodule im Rahmen des Bundesprogramms erhalten alle Kindertageseinrichtungen des Kitaverbandes Mittel für Coachings im Jahr 2021. Damit können sich Kita-Teams und Kita-Leitungen auf ihrem Weg bei der Organisationsentwicklung professionell unterstützen lassen.

Um den Austausch zwischen den Lernorten Praxis und Schule für angehende pädagogische Fachkräfte zu verbessern, fördert die "Fachkräfteoffensive" Koordinationskräfte. Diese sollen die Lernortverzahnung vorantreiben und Träger dabei unterstützen, eigene Ausbildungskonzepte zu erarbeiteten oder weiterzuentwickeln. Diese Aufgabe übernimmt Christiane Gebhardt, Praxismentorin im Kitaverband, Kindheitspädagogin und stellvertretende Leitung der Ev. Kita Sophien.

Weiterführende Informationen